Im Flur vor dem Ganztagsraum warteten die Klassen 6D und 6E am Montag, den 17. Juni 2024 gespannt auf den Beginn des Vorlesewettbewerbs. Bereits im Raum befanden sich die sechs Vorleserinnen und Vorleser der Klassen 6D und 6E Tena, Tilda, Almina, Vincent, Rayan und Katharina sowie die vier Jurymitglieder Chantal, Joanna, Ceylin und Karolina aus den Klassen 9D und 9E, die die letzten Vorbereitungen trafen. Vincent bereitete sich ebenfalls auf seine Rolle als Moderator vor, die er gemeinsam mit Damian ausfüllte.

Nachdem das gesamte Publikum auf ihren Plätzen saß, eröffneten Damian und Vincent die Veranstaltung, die sie durchgängig auf Spanisch moderierten.

Jeweils zwei Vorleser*innen saßen vorne und trugen gekonnt ihre Texte nacheinander vor. Alle sechs Vorleser*innen überzeugten durch eine klare Aussprache und eine lebendige Präsentation, so dass die Bewertung für die Jury nicht einfach war.

Nach einer kurzen Pause wurde das Ergebnis bekanntgegeben:

Die vierten Plätze gingen an Almina, Katharina und Tilda, der dritte Platz ging an Rayan und der zweite an Tena. Am meisten überzeugte Vincent die Jury, der sich sehr über den ersten Platz freute. Die ersten zwei Plätze bekamen Büchergutscheine und der dritte Platz einen Eisgutschein. Alle Beteiligten durften sich Magneten in Form von spanischen Spezialitäten aussuchen und bekamen zusätzlich chuches (Süßigkeiten), die Herr Rode letzte Woche direkt aus Burgos, der Stadt unserer Austauschschule, mitgebracht hatte. Wir danken herzlich dem Förderverein, der diese Preise ermöglicht hat.

Die Jurymitglieder zeigten sich im Anschluss an die Veranstaltung positiv überrascht darüber, dass unsere peques (Kleinen) am Ende des ersten Lernjahres schon eine so gute Aussprache haben.

In zwei Jahren können die Schülerinnen und Schüler ihr Können erneut unter Beweis stellen, denn dann wird der schulübergreifende Vorlesewettbewerb für diesen Jahrgang stattfinden.

¡Hasta luego! ¡Nos vemos!

Fachschaft Spanisch

Vorlesewettbewerb in spanischer Sprache – Nuestros peques