Wusstest du, was Quantenobjekte sind? Die Schüler*innen des Physik-LKs Jg. 13 haben nicht nur ein grundlegendes Verständnis der Quantenphysik erarbeitet, sondern auch direkt im Labor Quanten “radiert”. Wozu das gut sein soll? Der Quantenradierer zeigt, dass unser Wissen über ein Quantenobjekt sein Verhalten beeinflussen kann. Je nachdem, ob wir Informationen darüber haben oder nicht, verhält es sich anders. Ein Lichtteilchen (Photon) kann entweder als Welle oder als Teilchen auftreten – und der Quantenradierer veranschaulicht, dass die Entscheidung, was es denn nun ist, erst durch unsere Messung beeinflusst wird. Das Experiment zeigt auf beeindruckende Weise, dass Beobachten in der Quantenwelt die Realität unweigerlich verändert.

Im foeXlab der Leibniz Universität Hannover hatten die Schüler*innen die Chance, selbst Hand am Mach-Zehnder-Interferometer anzulegen. Dabei stellten sie fest, dass das Lenken eines Lichtweges über Spiegel und Strahlteiler ein feines Händchen benötigt.

Es war ein anregender Besuch, der Lust darauf macht, noch tiefer in die Theorie der aktuellen Physik einzutauchen.

Physik-LK im foexlab