Screenshot

Innovativ, nachhaltig und gemeinschaftlich – das sind die Merkmale des neuen Outdoor-Klassenzimmers, das von den Arbeitsgruppen “Kultur:Schule” und “Selbstorganisiertes Lernen” unserer Schule ins Leben gerufen wurde. Schüler*innen der Klasse 7c, jetzt 8c, haben sich zusammengetan, um einen einzigartigen Lernort im Freien zu schaffen, der nicht nur praktisch, sondern auch umweltfreundlich ist.

Das Outdoor-Klassenzimmer bietet eine flexible und inspirierende Lernumgebung, die vor allem durch ihre kreative Gestaltung besticht. Die Sitzmöbel bestehen aus einfachen Getränkekisten, die mit stabilen Holzbrettern kombiniert wurden. Diese Konstruktionen sind multifunktional: Sie dienen sowohl als Sitzgelegenheit als auch als Tisch, an dem Gruppenarbeiten oder Diskussionen stattfinden können. Die Schüler*innen haben dabei nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern auch ihre Kreativität genutzt, um das Klassenzimmer in einen gemütlichen und einladenden Ort zu verwandeln.

„Unser Ziel war es, einen Raum zu schaffen, der das Lernen an der frischen Luft ermöglicht und gleichzeitig umweltfreundlich ist“, erklärt ein Mitglied der Arbeitsgruppe Kultur:Schule. „Indem wir Getränkekisten verwendet haben, konnten wir zeigen, wie man mit einfachen Mitteln nachhaltige Projekte umsetzen kann.“

Die Idee des Outdoor-Klassenzimmers fand bei Lehrkräften und Schüler*innen gleichermaßen großen Anklang. Vor allem in den derzeitigen warmen Monaten wird der neue Lernort gerne genutzt. Die frische Luft und die Nähe zur Natur fördern die Konzentration und Kreativität der Schülerinnen. Zudem bietet das Outdoor-Klassenzimmer eine willkommene Abwechslung zum traditionellen Unterricht im geschlossenen Klassenzimmer.

Wir sind stolz auf unsere Schüler*innen und die tolle Arbeit, die sie geleistet haben, um dieses Outdoor-Klassenzimmer zu schaffen. Ein besonderer Dank gilt auch dem lokalen Rewe-Markt Schell, der uns großzügig mit den benötigten Getränkekisten versorgt hat.

Es ist ein Ort, der nicht nur zum Lernen, sondern auch zum Austausch und zur Begegnung einlädt – eine wahre Bereicherung für unsere Schulgemeinschaft!

Ein kreativer Lernort unter freiem Himmel: Das Outdoor-Klassenzimmer der Arbeitsgruppen “Kultur:Schule” & “Selbstorganisiertes Lernen”