Der diesjährige Spanienaustausch mit der nordspanischen Stadt Burgos stand unter besonderen Vorzeichen und einigen unerwarteten Änderungen. Eigentlich sollte der Austausch innerhalb von vier Wochen zwischen März und April 2024 stattfinden. Leider musste unsere Reisegruppe aber Anfang März auf gepackten Koffern sitzen bleiben, da der Streik der Lufthansa uns einen Strich durch die Rechnung machte. Nach kurzem Schock konnte aber bereits am nächsten Tag ein Ersatztermin für den Aufenthalt in Spanien im Juni gefunden werden, wenngleich dies leider Veränderungen bei den Teilnehmenden bedeutete. Nichtsdestotrotz konnten wir erneut wie im vergangenen Jahr trotz dieser Widrigkeiten einen großartigen Austausch auf die Beine stellen.

Burgos in Hannover

Anders als geplant waren in diesem Jahr die Spanier*innen zuerst mit ihrem Besuch in Hannover an der Reihe. Trotz anfänglicher Bedenken einiger Teilnehmer, fanden die Austauschpartner schnell zusammen. Während der Woche standen viele gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm wie z.B. eine Rallye durch die Innenstadt, inklusive Siegerehrung der auf der Rallye entstandenen Fotos und Videos am letzten Tag, oder einer Hamburgfahrt. Auch eine Kanu-Tour stand wieder auf dem Programm, wenngleich auch diese durch einige Wetterkapriolen mehrfach verschoben und angepasst werden musste. Am letzten Abend gab es dann ein großes Abschiedsessen mit allen beteiligten Familien, bei dem viel gelacht und gespielt wurde. Trotz all der Schwierigkeiten ist es uns letztlich gelungen einen großartigen Deutschlandaufenthalt durchzuführen. Fragt man die Teilnehmenden, sticht insbesondere das Wochenende in den Familien hervor, während dem beispielsweise ein Besuch des Frühlingsfestes, eine Berlin-Fahrt oder der Besuch des Heidepark Soltau auf dem Programm standen.

Schülerzitate zum Hannoveraufenthalt:

„Es war faszinierend zu sehen, wie ähnlich wir uns trotz unserer kulturellen Unterschiede waren!“

„Das Wochenende war mit Abstand der schönste Teil, aber auch die Kanufahrt war sehr cool!“

Hannover in Burgos

Mit knapp zweimonatiger Verspätung konnte in der vorletzten Schulwoche doch noch unser Gegenbesuch in Burgos stattfinden. Nach unserer Ankunft am Freitag starteten die Austauschpartner direkt in das Wochenende mit den Familien. An diesen beiden ersten Tagen wurde häufig Burgos in größeren privat organisierten Gruppen erkundet. Teilweise hatten Schüler*innen aber auch die Möglichkeit mit ihrer Gastfamilie nach Madrid zu reisen. Während der Woche stand jeden Tag eine andere Aktivität mit der Teilnehmergruppe auf dem Programm. Auch in Spanien wurde Burgos mit einer Rallye erkunden. Ansonsten standen aber mehrere Fahrten – nach Santander und in die Dörfer Poza de Sal und Frías – und auch etwas Kultur – der obligatorische Besuch der beeindruckenden Kathedrale von Burgos oder des Museums der Evolution – auf dem Programm. Am letzten Abend des Austauschs verbrachten die Teilnehmenden noch einmal viel Zeit miteinander und bekamen die Erlaubnis, etwas länger zu feiern. Der Tag der Abreise war mit vielen Tränen, aber auch großartigen Erinnerungen und neuen Freundschaften verbunden.

Schülerzitate zum Burgosaufenthalt:

„Ich habe viele einzigartige Erfahrungen gesammelt.“

„Man hat viele neue tolle Menschen kennengelernt und wird diese Zeit und Menschen vermissen.“

„Die Leute waren alle sehr nett und mit allen Zeit zu verbringen war super!“

Alles in allem war auch die zweite Durchführung unseres Burgosaustauschs ein voller Erfolg! Sollten Sie oder Ihr Kind interessiert daran sein, selbst einmal am Austausch teilzunehmen, muss nur zu Beginn der 9. Klasse auf den Elternbrief gewartet werden! Wir freuen uns schon auf die nächsten Austauschfahrten und können es kaum erwarten, nach Burgos zurückzukehren – vielleicht ja auch mit Euch!

Rode, August 2024

Spanienaustausch mit Burgos 2024